Oblong-Seidenkleider als Unikat

Ich habe in diesem Sommer einige neue Oblong-Kleider als Einzelstücke hergestellt. Die Schnittteile wurden per Siebdruck handbedruckt und in Dresden zu Kleidern genäht. Wer es noch nicht weiß: bei meinen Oblong-Kleidern kommt der einfachste Schnitt der Welt zum Einsatz – es werden nichts anderes als rechteckige Schnittteile in verschieden Größen zusammengesetzt. Das klingt einfach, birgt aber eine große Vielfalt in sich. Sie besteht in der Kombination verschiedenfarbiger sowohl bedruckter als auch unbedruckter rechteckiger Stoffstücke, die immer anders angeordnet werden können.

Ich habe mich diesen Sommer auf die Herstellung von Kleidern aus einer groben Bourette-Seide konzentriert, die beim Bedrucken zwar ihre Tücken hat, sich aber ganz wunderbar bei heißem und auch kühlerem Wetter tragen lässt. Mit ‚Tücken‘ meine ich, dass der Farbauftrag auf dem grob gewebten Seidenstoff sehr unterschiedlich ausfallen kann und man mit kleinen Überraschungen weiterarbeiten muss. Manchmal ist der Effekt ganz besonders schön, und man muss den Druck genauso lassen und nichts weiter hinzufügen. Manchmal druckt man auch an ein paar Stellen drüber, bis das Bild stimmt. So kommt es während des handwerklichen Prozesses immer wieder zu künstlerischen Entscheidungen, die jedes Kleid zu einem Unikat machen.

Das hier gezeigte Motiv ist eine Zusammenarbeit mit der jungen Künstlerin Lucy Touray. Ihre Zeichnung einer urbanen Landschaft ist die Grundlage für ein Motiv, dass in seiner Anmutung zwischen einer Beduinenstadt und einer modernen Skyline changiert. Es verändert sich je nach Anordnung auf dem Kleid und der Wahl der Druckfarbe.

Fertig genähte Oblong-Kleider können bei einem Termin in meinem Atelier probiert werden, sie passen Frauen mit Kleidergröße 38 oder 40/42. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Kleid nach Absprache zu fertigen zu lassen.

Die Leserin und der Leser werden jetzt sagen: oh, da ist sie aber spät dran mit diesen Sommerkleidern. Aber ich kann nur sagen: der nächste Sommer kommt bestimmt und ein handbedrucktes Seidenkleid braucht seine Zeit in der Herstellung. Da ist es gut, frühzeitig davon zu erfahren, damit man sicher gehen kann, im nächsten Sommer nicht ohne dazustehen.